Was ist Lösungsfokussiertes Kurzzeit.Coaching?

In diesem Blog bekommen sie einen ersten Überblick über das lösungsfokussierte Kurzzeit.Coaching, ein Ansatz, der auf die Analyse von Problemen, Schwächen und Defizite der Menschen vollständig verzichtet und stattdessen auf das Wesentliche fokussiert.

Kommen Kund:innen in ein Coaching, dann haben sie oftmals ein Problem. Natürlich würdigen Kurzzeit.Coaches das Problem, besser noch: Den Menschen in seinem Problemerleben. Und zwar so lange wie nötig. Aber gleichzeitig gehen sie davon aus, dass Menschen eine Lösung wollen. Und das so schnell wie möglich. Und das ist genau das, was Kurzzeit.Coaching ermöglicht: Lösungen! Zügig und treffsicher.

Kurzzeit.Coaching ist ein inspirierendes und wirksames Gespräch, das Menschen dabei unterstützt, ihre erwünschte Veränderung auf dem schnellsten und direktesten Weg zu verwirklichen. Es ist ein Gespräch über das, was Menschen erreichen wollen, über Zuversicht und Hoffnung und über das Entdecken von Lösungen und Möglichkeiten der Veränderung in der unmittelbaren Zukunft.

Kurzzeit.Coaching besteht im Wesentlichen aus drei Gesprächsphasen

Kurzzeit.Coaching besteht im Wesentlichen aus drei Gesprächsphasen, die mit einer konkreten Einstiegsfrage eingeleitet werden. Der Fokus liegt nicht auf der jeweiligen Einstiegsfrage, sondern auf dem anschließenden Gespräch.

Jede Coachingsitzung wird als in sich abgeschlossen gesehen und in dem Bewusstsein geführt, dass sie das Potenzial hat, die Kund:innen dazu zu befähigen, danach wieder eigenständig weitergehen zu können.

Es gibt jedoch keine zeitliche Begrenzung, Kurzzeit.Coaching dauert so lange, bis es für die Kund:innen gut genug ist und sie keine weiteren Sitzungen mehr brauchen.

Die drei Gesprächsphasen des Kurzzeit. Coachings

  1. Die größten Hoffnungen
  2. Die erwünschte Zukunft
  3. Das bereits Funktionierende

1. Die Größten Hoffnungen
Jedes Kurzzeit.Coaching beginnt mit der Frage nach dem, was sich die Kundin oder der Kunde aus dem Coaching erhofft, was ihr Ziel ist und was in ihrer Zukunft anders sein soll. Die Antwort ist der Fokus, auf den sich das weitere Gespräch ausrichtet.

2. Die erwünschte Zukunft
In dieser Gesprächsphase geht es darum, die Kundin oder den Kunden dazu zu einzuladen, sich die Verwirklichung ihrer erhofften Veränderung und deren Auswirkungen auf ihr Denken, Fühlen, Verhalten und die Interaktionen mit anderen Menschen so konkret und detailliert wie möglich vorzustellen und zu beschreiben.

3. Das bereits Funktionierende
In dieser Gesprächsphase liegt der Fokus auf Situationen in der Vergangenheit, die schon in Teilen so wie die erwünschte Zukunft waren. Auf bereits stattgefunden oder stattfindende Fortschritte in Richtung der Lösung. Diese werden dann analysiert, um sich der konkreten Stärken, Fähigkeiten und Verhaltensweisen bewusst zu werden, die dazu beigetragen haben. Jedes Beispiel für bereits Funktionierendes fördert die Selbstwirksamkeit und hat das Potenzial, zu einer Lösung in der Zukunft zu werden.

Abschluss
Kurzzeit.Coaching beginnt mit einer hoffnungsvollen Frage und endet jedes Mal auch mit einer solchen: „Was lässt sie zuversichtlich sein, dass diese erhoffte Veränderung für sie möglich ist?“

Kurzzeit.Coaching ist nicht anders, es ist radikal anders

Kurzzeit.Coaching ist in vielen Punkten radikal anders als herkömmliche und traditionelle Coachingansätze. Es analysiert keine Probleme und deren Ursachen in der Vergangenheit. Es fragt auch nicht nach möglichen Schwächen, Defiziten oder Blockaden, noch versucht es, irgendetwas davon auf- oder durchzuarbeiten.

Kurzzeit.Coaching fokussiert konsequent auf die erwünschte Veränderung in der Zukunft, auf Möglichkeiten und Lösungen und nächstmögliche Schritte, die Kund:innen unmittelbar zur Verwirklichung ihrer erhofften Zukunft umsetzen können.

Die Kundin ist die Expertin, der Coach auch

Kurzzeit.Coaching ist Coaching auf Augenhöhe, es arbeiten zwei Expert:innen zusammen. Die Kund:in ist Expert:in für ihr Leben und damit auch für ihre Lösungen und für alles, was sie zur Lösungsfindung benötigen. Der Coach ist der Expert:in für den Prozess und für das Stellen von hilfreichen Fragen, die all das ermöglichen. Er hilft dabei, dass Kund:innen sich auf das Wesentliche fokussieren können: Das, was sie wollen und wie sie es auf schnellstmöglichen Wege erreichen können.

Nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Ähnliche Beiträge