Kurzzeit.Coaching

Lösungsfokussierug auf meine Art.

Vielleicht kann ich ihnen am besten erklären, was Kurzzeit.Coaching ist, wenn ich ihnen kurz erzähle, wie ich zu dem lösungsfokussiertem Ansatz gekommen bin.

Menschen und das Thema Veränderung haben mich immer schon interessiert. Nach meinem Studium hatte ich kurz die Idee, Psychotherapeut zu werden. Aber ich habe schnell gemerkt, dass mir das zu vergangenheits- und problemorientiert ist.

Ich habe mich dann den sogenannten lösungs- und ressourcenorientierten Verfahren zugewandt und ganz viele davon gelernt und teilweise auch gelehrt. Vor allem NLP, systemisches Coaching und Hypnotherapie nach Milton Erickson.

Das sind alles ganz wundervolle Methoden, aber leider mit viel zu komplexen Interventionen und zu komplizierter Theorie. Es hat sich auch nie richtig angefühlt, im Leben von anderen Menschen etwas zu „programmieren“, zu „perturbieren“ oder in ihrem Unbewussten zu „installieren“.

Ausserdem dauerten sie mir zu lange. Wenn ich Zahnschmerzen habe, will ich auch nicht erst sieben mal zu meinem Zahnarzt gehen, bevor es langsam beginnt, besser zu werden

Dann habe ich den lösungsfokussierten Ansatz entdeckt, der in den 1980er Jahren von Steve de Shazer, Insoo Kim Berg und ihrem Team entwickelt und seitdem von Menschen auf der ganzen Welt kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

Ich hatte endlich das gefunden, wonach ich so lange gesucht habe.

Wir „Lösungsfokussierten“ sind zutiefst davon überzeugt, dass der Fokus eines hilfreichen Gespräches nicht auf vermeintlichen Schwächen, Defiziten und der problematischen Vergangenheit, sondern auf der erwünschten Zukunft liegen muss. Dass wir mit Menschen über ihre Hoffnungen, Wünsche, Stärken, Fähigkeiten und ihre Erfolge und ihre Fortschritte reden sollten. Und wir sie so schnell wie möglich dabei unterstützen müssen, wieder Möglichkeiten und damit ihre eigenen Lösungen zu entdecken.

Das ist es, worum es im lösungsfokussierten Kurzzeit.Coaching geht. Menschen dabei zu unterstützen, mit all ihren Stärken und Fähigkeiten die Zukunft zu gestalten, die sie sich erhoffen. Großartig!

Ich liebe diesen Ansatz.


Gerne erkläre ich ihnen persönlich meine Interpretation des lösungsfokussierten Kurzzeitcoaching.

Möchten sie lernen, mit Menschen hoffnungsvolle Gespräche zu führen und sie dabei unterstützen, Lösungen zu entdecken und Ziele zu erreichen?

Wenn sie mehr über Kurzzeit.Coaching erfahren wollen, empfehle ich Ihnen mein Buch „Kurzzeit.Coaching – Lösungen im Fokus“ oder folgende Blog-Artikel: