Kann Coaching kurz und trotzdem nachhaltig sein?

Ich bin lösungsfokussierter Kurzzeit.Coach und sehe meine Kund:innen im Schnitt 1-3 Mal. Regelmäßig, meistens von Kolleg:innen anderer Methoden, werde ich gefragt, ob das „wirklich“ zu nachhaltigen Veränderungen führen kann? Und meine Antwort lautet immer: Ja klar, mit welcher Berechtigung sollte es länger dauern?

Wir erleben gerade gewaltige gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Unsere Lebens- und Arbeitswelten verändern sich in einem rasenden Tempo. Alles wird immer komplexer, wir müssen immer schneller auf Veränderungen reagieren und uns anpassen. Und wir müssen gute Resilienz- und Bewältigungsstrategien haben bzw. entwickeln, um gesund mit all dem Stress, Druck und den Anforderungen umgehen zu können.

Menschen wollen einfache und schnelle Lösungen

In dieser sich verändernden Welt haben Menschen ein Bedürfnis nach einfachen, nachhaltigen und schnellen Lösungen, deren Wirkung am besten unmittelbar einsetzt und nicht erst nach Wochen oder Monaten. Genau hierbei bietet lösungsfokussiertes Kurzzeit.Coaching eine wirkungsvolle und hilfreiche Unterstützung.

Wie funktioniert Kurzzeit.Coaching und was macht es so effektiv und effizient?

Der Begriff „Coach“ kommt aus dem Englischen und bedeutet Kutsche oder Bus. Die Aufgabe eine Coaches ist es also, einer Person dabei behilflich zu sein, von einem gegenwärtigen Punkt A zu einem erwünschten Ziel-Ort zu gelangen. Und das auf dem schnellsten und direktesten Weg.

Wenn sie in eine Kutsche einsteigen (mir gefällt gerade die Vorstellung, dass sie in eine Kutsche einsteigen), dann erwarten sie doch die Frage: Wo wollen sie hin? Und nicht: Wo kommen Sie her? Warum wollen sie hier weg? Seit wann wollen sie schon hier weg? Was hat sie bisher daran gehindert, von hier wegzukommen?

Probleme und Lösungen existieren in zwei ganz verschiedenen Welten

Im Kurzzeit.Coaching gehen wir davon aus, dass selbst wenn Kund:innen mit einem Problem in das Coaching kommen, sie auf einem sehr direkten und einfachen Weg ihre

Lösung finden können, ohne vorher das Problem analysiert oder es durchgearbeitet zu haben.

Ich weiß, das geht gegen unser intuitives Verständnis darüber, wie Probleme zu lösen sind. Aber diese Art der Problemlösung ist nicht mehr zeitgemäß und auch nicht notwendig. Probleme und Lösungen existieren in zwei ganz verschiedenen Welten, die wenig bis gar keine Berührungspunkte haben.

Der direkte Weg zur Lösung

Wenn ich als Coach auf dem Weg zur Lösung nicht das Problem analysieren muss, dann kann ich natürlich direkt fragen, wo die Kund:in hin will, was in ihrer Zukunft alles ander(e)s sein soll. Das spart enorm viel Zeit. In vielen anderen Coachingansätzen werden manchmal mehrere Sitzungen auf die Bearbeitung der gegenwärtigen Situation und der Vergangenheit verwendet.

Im Kurzzeit.Coaching interessieren wir uns dafür, wo unsere Kunden hin wollen und wir laden sie ein, eine sehr konkrete und detaillierte Vorstellung von ihrer erwünschten Zukunft zu entwickeln.

Und wenn klar ist, wo sie hinwollen, sind wir schon bei Möglichkeiten der Umsetzung. Was könnte die Kund:in dabei unterstützen, von A nach B zu kommen?

Hier arbeiten wir im Kurzzeit.Coaching mit zwei Grundüberzeugungen.,

1. Wir gehen davon aus, dass unsere Kund:innen kompetent sind und so behandeln wir sie auch. Sie haben bereits alles, was sie brauchen, um ihre erwünschte Veränderung zu verwirklichen. Wir brauchen uns also nicht mit Defiziten oder Schwächen beschäftigen, sondern fragen nach Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen, die die Kund:in nutzen kann, um ihre gewünschte Veränderung zu verwirklichen. Es muss nichts Neues erarbeitet oder erlernt werden, sondern es wird auf bereits Funktionierendem und Vorhandenem aufgebaut. Was eine enorme Zeitersparnis bedeutet.

2. Fast alle traditionellen Coachingansätze investieren viel Zeit in die Erstellung eines Aktionsplans. Also Planung der Schrittfolge hin zum Ziel und auch der Antizipation möglicher Schwierigkeiten oder Blockaden auf dem Weg dorthin. Im Kurzzeit.Coaching glauben wir daran, dass kein Plan die Kollision mit der Wirklichkeit übersteht. Was heute noch aktuell ist, kann morgen oder in den nächsten Tagen schon völlig überholt sein. Von daher fokussieren wir auf Möglichkeiten und auf nächstmögliche, direkt umsetzbare kleine Schritte. In dem Vertrauen, dass dann aus ersten kleinen Schritten weitere folgen und so neue Wege entstehen werden. Wir helfen den Menschen beim Beginnen, wir unterstützen sie, unmittelbar in die Umsetzung zu kommen. Was natürlich zu schnellen Erfolgen und Fortschritten führt, Momentum schafft und das Erleben der Selbstwirksamlkeit drastisch erhöht.

Diese konsequente Fokussierung auf Möglichkeiten, auf Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen macht Kurzzeit.Coaching zu einem modernen und effektiven Coachingansatz, der hoch anschlussfähig ist an die Bedürfnisse der heutigen Lebens- und Arbeitswelt. Ich finde, genau so muss Coaching heute sein.

Ähnliche Beiträge