Wie kurz ist Kurzzeit.Coaching?

Dieser Blog beschreibt, dass Kurzzeit.Coaching keine zeitliche Begrenzung hat und warum Kurzzeit.Coaches dennoch ihre Kund:innen im Schnitt nur zwei- bis dreimal sehen.

„Wie kurz ist eigentlich Kurzzeit.Coaching? 5 Minuten?“ „Ist Kurzzeit.Coaching Coaching to go, Coaching light? Mal eben schnell zwischen Tür und Angel?“ „Und was ist, wenn der Kunde eine zweite Sitzung haben will? Verweigern sie sie ihm dann, weil sie ja Kurzzeit.Coach sind?“ 

Das sind Fragen, die ich seit Jahren regelmäßig gestellt bekomme und meine Antwort lautet dann immer: „Nein, natürlich nicht!“

Eine Kurzzeit.Coaching-Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten. Und der gesamte Coachingprozess, also die Anzahl der Sitzungen, ist nicht begrenzt. Kund:innen können so oft kommen, wie sie wollen.

Und dennoch sehe ich meine Kund:innen im Schnitt nur zwei bis drei Mal und dann sagen sie meistens überrascht und sehr erfreut, dass sie kein weiteres Coaching mehr brauchen.

Warum ist das so?

Weil Kurzzeit.Coaches sich auf das Wesentliche fokussieren. Nämlich auf das, was Kund:innen erreichen wollen und welche ihrer Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen sie dafür nutzen können. Und was in ihrem Leben bereits alles jetzt schon in die erhoffte Richtung geht und welche ersten, kleinen Schritte sie unmittelbar in Richtung einer Lösung unternehmen können.

Kurzzeit.Coaches gehen davon aus, dass Menschen nicht in ein Coaching kommen, um ihre Probleme besser zu verstehen oder ihre Vergangenheit durch- oder aufzuarbeiten. Sie kommen, weil sie sich eine Veränderung in der Zukunft wünschen. Die Zukunft kann gestaltet werden, die Vergangenheit ist geschehen, sie kann nicht mehr verändert werden.

Warum also einen Umweg über das Problem oder die Vergangenheit machen, wenn es doch eigentlich um eine Lösung in der Zukunft geht? Dies verlangsamt nur den Veränderungsprozess. Ausserdem ist es ein falscher Coachingmythos, dass Probleme und deren Ursachen zunächst verstanden werden müssen, um zu einer Lösung in der Zukunft zu kommen. Ausnahme sind Maschinen, denn diese funktionieren nach einem Ursache-Wirkungs-Mechanismus. Menschen aber nicht. *

Der Fokus auf die erwünschte Zukunft, auf Ziele, Möglichkeiten, Lösungen, Stärken, Fähigkeiten, Ressourcen und nächste und direkt umsetzbare Schritte machen Kurzzeit.Coaching so effektiv und effizient.

That´s it.

Es ergibt sich einfach aus der Methode, dass es so kurz und schnell ist und unmittelbar zu positiven Resultaten führt.

Paradoxerweise gilt besonders im Kurzzeit.Coaching: „Wir haben 60 Minuten Zeit, lassen sie uns langsam und gewissenhaft vorgehen.“

Take it easy, go slow.

* Wenn sie erfahren wollen, warum problemorientierte Fragen, Problemanalysen, Ursachenforschung oder der Blick in die Vergangenheit bei einer Lösungssuche nicht hilfreich sind, empfehle ich Ihnen meinen Blogartikel: Von Pizza, Problemen und Lösungen 

Ähnliche Beiträge