Philosophie und Haltung – Theorie ist unnötig

Lösungsfokussiertes Kurzzeit.Coaching basiert auf keiner Theorie, sondern auf Praxis, die aus jahrzehntelanger Erfahrung, detaillierter Beobachtung und kontinuierlicher Evaluation erfolgreicher Veränderungsprozesse entstanden ist.

Für lösungsfokussierte Kurzzeit.Coaches ist es eine Frage von Respekt, ihren Kund:innen grundsätzlich als einzigartigen Individuen zu begegnen. Offen und unvoreingenommen, ohne jegliche Theorien und Hypothesen über sie als Person, ihre Probleme, deren Ursachen oder darüber, was sie tun sollten oder gar tun müssten.

In dem Moment, in dem ein Coach eine Theorie darüber hat, wie Probleme entstehen und was zu deren Lösung notwendig ist, gehen Offenheit und Unvoreingenommenheit verloren. Er oder sie gibt dann dem, was der Kunde sagt, eine Bedeutung, interpretiert es vor dem Hintergrund eigener theoretischer Konzepte.

Damit können Coaches ihren Kund:innen nicht mehr mit ungeteilter Aufmerksamkeit zuhören. Das Gesagte muss ja innerlich in Theorien übersetzt werden. Ständig muss überlegt werden, welche Schlussfolgerungen daraus denn nun zu ziehen sind. Die Folge ist, dass die Aufmerksamkeit des Coaches nicht mehr ungeteilt bei seiner Kundin ist.

Der Wunsch nach einer Theorie und – damit verbundenen – nach allgemeingültigen Richtlinien und Prinzipien ist in unserer intellektualisierten Welt sehr groß. Das ist verständlich:

Eine Theorie gibt uns Erklärungen für unser Handeln, Sicherheit und Gewissheit, was genau zu tun ist und dass das, was getan wird, richtig ist.

Eine Theorie ist aber eine durch Denken gewonnene Annahme. Sie hat den Zweck, ein bestimmtes Themengebiet zu verallgemeinern, zugrunde liegende Gesetzmäßigkeiten zu beschreiben und zu definieren, künftige Ergebnisse zu prognostizieren und konkrete Handlungsweisen daraus abzuleiten.

Über das menschliche Erleben und Verhalten gibt es unzähligen Theorien, die letztlich nichts anderes sind als Modelle, Metaphern und Hypothesen – aber keine absoluten Wahrheiten.

Das ist ein Grund, warum wir im Kurzzeit.Coaching auf Theorien verzichten und stattdessen mit unserer ungeteilten Aufmerksamkeit bei unseren einzigartigen Kund:innen bleiben und ihnen dabei behilflich sind, ihre eigenen Lösungen zu finden.

Was ganz hervorragend ohne jegliche Theorie funktioniert.

Ähnliche Beiträge